Spanien: Gran Canaria

zurück

Tierschutz auf Gran Canaria - Playa del Inglés

Hildegund Willwacher (71) kümmert sich seit elf Jahren um die armen Geschöpfe.

Sie betreut 120 Katzen an 30 Futterplätzen. 40 kg Trockenfutter, 100 Dosen kauft sie jede Woche.

Von 7 Uhr bis 12 Uhr, von 17 bis 20 Uhr füttert sie. Täglich. 7 Tage die Woche.

So hatte sie sich ihr Rentnerdasein nicht vorgestellt.
 


Lesen Sie den aktuellen Projektbericht (PDF, 925B)
"Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie." Anna Magnani

Frau Willwacher schreibt: Liebe Damen der Tierhilfe Süden,

wieder einmal herzlichen Dank für Ihre Finanzspritze, die im genau richtigen Moment kam. Denn ich war in meiner "alten Heimat" Deutschland, habe vorher sehr viel Futter eingekauft und nachher dem Ehepaar, das abends das "Essen auf Rädern" ausfährt, 200 EUR für die Hilfe bezahlt. Wenn meine Schweizer Freunde nicht zweimal im Jahr hier vier Wochen urlaubten und selbstlos die morgendliche Futtertour übernähmen, käme ich gar nicht mehr nach Deutschland. Insgesamt waren sechs Helfer im Einsatz für das, was ich sonst alleine durchziehe.

Während meiner Abwesenheit wurden mehrere Kartons mit vier Wochen alten Kätzchen ohne Mutter ausgesetzt. Zwei konnte ich hier vermitteln, vier weitere hat meine Bekannte in Stuttgart aufgenommen, zusammen mit einem total verängstigten Mutterkätzchen als Ersatzmama. Dieses hatten Bekannte auf dem Markt freigekauft.

Martina aus Stuttgart vermittelt super Problemtiere - habe von den Adoptiveltern in Deutschland regelrechte Dankesbriefe. Ich schicke wirklich fast nur hoffnungslose, schwierige Fälle nach Deutschland. Wo soll ich hier - ohne Tierheim - mit vier Wochen alten Tieren hin? Die älteren lasse ich kastrieren und setze sie an einem meiner Futterplätze wieder aus.
Nun kommt sie wieder, die "heiße Phase" des Jahres - mir graut davor. Aber ich kann nicht weg - die Tiere brauchen mich. Sie hätten noch nicht mal Wasser!

Ihnen nochmals vielen Dank und einen schönen Sommer und viel Erfolg bei Ihren Hilfen.

Alles Gute von Hildegund Willwacher

Bitte helfen Sie uns, damit wir weiter dieser wunderbaren Frau und ihren Katzen helfen können.

Hildegund Willwacher
Avida de Tirajana 6, Dunatiantico Ap. 305
35100 Playa del Inglés
Gran Canaria - Spanien
Tel. 0034 - 928 77 90 57




Liebe Tierhilfe Süden,
ich lebe seit vier Jahren auf GRAN CANARIA, in Playa del Ingles, und betreue privat an die 160 Katzen auf 30 verschiedenen Futterplätzen. Morgens und abends jeweils drei Stunden.
Ich war eigentlich nach 30 Jahren Dienst im Krankenhaus auf die Insel gekommen, um endlich einmal etwas für mich selbst zu tun.

Angesichts des Tierelends hier wurde mir ganz schnell klar, dass ich helfen muss. Nun habe ich mindestens so viel Stress wie früher und bin dazu noch den übelsten Beschimpfungen meiner deutschen Landsleute ausgesetzt!



Hildegard Willwacher füttert mit ihrer kleinen Rente
viele hungrige Katzen...
 


Die meisten Hotels hier sträuben sich gegen Futterhäuser und Kastrationen. Die Gärtner haben dann die armen "Kinder" zu entsorgen. Somit versuche ich auch dort zu helfen, so gut es geht.

Es gibt auch kein Tierheim auf dieser reichen Touristeninsel, nur eine Auffangstation für Hunde. Das ist ein anderes Wort für Tötungsanstalt... Auch weigere ich mich, Katzen nach Deutschland zu schicken, wo auch die Tierheime überquellen. Wenn die Tiere hier entsprechend versorgt werden, geht es ihnen gut.
Ich finanziere alles von meiner Rente und muss hier sparsam leben. Ich brauche täglich 22 Dosen und 7 bis 8 Kilo Trockenfutter.

Es sind alles meine Kinder...
Leider gibt es zu wenig Gleichgesinnte hier, auch stehe ich hier ganz allein auf mich gestellt, keiner will helfen. Oft bin ich am Ende meiner Kraft, allein die Freude und Liebe meiner Tiere lässt mich durchhalten. Ich muss mir auch ein Auto anschaffen, um alles bewältigen zu können...
Ihre Hildegard Willwacher
Gran Canaria
Playa del Ingles

Gerne unterstützen wir Hilde Willwacher in Zukunft bei ihrer Arbeit. Helfen Sie uns!


Liebe Tierhilfe Süden,

ich habe noch nie eine Frau getroffen, die sich so aufopfernd um die Katzen kümmert. Sie ist wirklich den ganzen Tag in Sachen Katzen unterwegs. Wir haben sie ein paar mal vertreten an einigen Futterplätzen und somit weiß ich was diese Frau tagtäglich leistet. Ich kann ihr nur meinen Respekt aussprechen.

liebe Grüße, Carmen Leitz
Norderstedt