Unser Tierheim "Zweite Chance"

zurück

Wir nutzten unsere Möglichkeit zu einer großen Sommer-Kastrations-Aktion

im Tierheim "Zweite Chance" - mitten in Sofia.

Unseren alten und kranken Straßenhunden geht es gut.
Was macht ein Hundeleben aus? Jedes Lebewesen möchte in Freiheit und Sicherheit leben dürfen. Hier können wir Leben und Sicherheit bieten.
Jeder Hund, der bei uns abgegeben wird, hat schon das große Los gezogen. Hier darf er ein gutes Dasein haben. Dafür sorgen wir mit liebevollen Pflegern, Futter, viel Auslauf und medizinischer Versorgung. Auch Streicheleinheiten kommen nicht zur kurz.Die Stadt Sofia - ein kleines Wunder war geschehen - bat uns im Sommer zur Mithilfe bei Kastrations-Aktionen. Wir haben unsere Räume und unsere Pfleger in unserem Tierheim gerne zur Verfügung gestellt.
Drei Tierärzte, Assistentinnen, Helfer, Fänger und Pfleger waren im Einsatz. Die Tiere wurden zu uns gebracht, kastriert, gut nachversorgt und durften einen Tag und eine Nacht im Tierheim bleiben. Unser Vertragstierarzt, Dr. Panajotov, seine Frau Dr. Slateva und der junge Dr. Rajtschev haben hervorragende Arbeit geleistet.
 

Im Tierheim: Unser Vertragstierarzt Dr. Panajotov bringt einen sehr ängstlichen Hund in den OP. Alles wird gut!
Was hängt denn hier an unserem Tor?
Was ist denn in diesem Karton?
Es sind 5 mutterlose Welpen, die Fremde uns ans Tor hängten.
Freuen sich auf das neue Zentrum: Frau Pickel
und Georgetta
Pflegerteam, Frau Pickel und Georgetta (rechts)
Hundefänger: Die Stadt bringt die Hunde ...
... ins Tierheim Zweite Chance

Altes Denken verändern: Wir wollen endlich ehrlichen Tierschutz! Eine gute Idee ist geboren!

Bitte lesen Sie auch unter "Tierauffangstation Seslavci"

Liebe Tierfreunde, aller Anfang ist schwer. Eine neue Idee ist geboren, nun müssen wir zur Tat schreiten. Ein radikales Umdenken im Tierschutz ist unbedingt notwendig, denn die Zeichen der Zeit stehen auf Veränderung. Tierschutz im Ausland wurde jahrelang von uns vorgelebt, jetzt versuchen wir, unsere Erfahrungen, unser Fachkönnen an unsere bulgarischen Freunde weiterzugeben und endlich für die Tiere Resultate sehen.

Vorwärts schauen muss unsere Devise heißen:
Die Bulgaren auf einen guten deutschen Standard in tierärztlicher Versorgung, tierschützerischem Gedankengut zu bringen und den herrenlosen Straßentieren ihre Würde zurückzugeben. Wobei wir nicht vergessen wollen, was in der Vergangenheit den Tieren angetan wurde.

Die TIERHILFE SÜDEN e.V. richtet hier, in dem von Ihnen finanzierten Tierheim „Zweite Chance“ in Sofia, liebe Spender, ab sofort einen festen Weiterbildungslehrgang "Lerne mit mir - Qualifikationskurs für Tierärzte, Pfleger und Personal" ein, um die schrecklichen Zustände in Seslavci zu ändern. Unsere fachbezogenen Tierärzte sind vorest Dr. Slateva von der Universität Sofia und Dr. Panajotov.

Wie gehen wir vor?
Wir werden nicht nur neueste OP-Methoden, sondern auch humanes Vorgehen und Sorge um die Straßentiere lehren. Das Projekt umfaßt die Weiterbildung von Tierärzten, aber auch die Schulung des Pflegepersonals.

Was wollen wir erreichen?
Mit diesen Lehrgängen leisten wir einen weiteren Beitrag für ein besseres Leben der Straßentiere in Sofia und hoffen, die Horror-Zustände im Isolator „Seslavci“ für Hunde endgültig beenden zu können!

Dieses neue Projekt der TIERHILFE SÜDEN e.V. "Lerne mit mir - Qualifikationskurs für Tierärzte" ist mit der Stadt Sofia und dem neuen Direktor von „Ökologiegleichgewicht“, Dr. Kartschev, abgesprochen und wohlwollend genehmigt.

Eine bessere Welt durch mehr Information!
Information und Wissen der Bürger über herrenlose Straßentiere geben Hoffnung auf einen Fortschritt - und den wollen wir für „Seslavci“ und auch für alle Streuner auf den Straßen Sofias erreichen.
 

Alles wird eingekauft für das neue Zentrum.
Schon mal Probesitzen im Klassenzimmer.
Leiterin Miglena Dimitrova machte einen Spezialkurs
für den Umgang mit Hunden in England.
Wir führen Gespräche mit der Stadt Sofia, der Stellv. Bürgermeisterin
Boyaciska und dem neuen Direktor Dr. Kartschev (li) von der Firma
„Ökologiegleichgewicht“. Ein junger, hoffnungsvoller, aufgeschlossener
Mann. Hoffentlich enttäuscht er uns nicht! Frau Pickel (2.v.l) und unsere
Projektleiterin Georgetta Janeva (re). Die Firm "Ökologiegleichgewicht“
ist zuständig für das Einfangen der Hunde.

Imressionen ...

Ja, es gibt noch viel zu investieren, einzuräumen, zu putzen und zu machen und zu tun. Gott sei Dank haben wir endlich Strom bekommen, alles war ein Kampf bis aufs Messer - bis zuletzt - mit den Behörden und Ämtern.
Unsere alten, kranken, behinderten und traumatisierten Hunde, auch die vielen süßen Welpen wollen gehegt, gepflegt und getröstet werden. Unsere fleißigen Pflegerinnen haben alle Hände voll zu tun ...

Arbeiten hieß es.
Der Regen hatte unsere Pflanzen unter Wasser gesetzt und sie drohten zu verfaulen. Also haben wir Blumenkübel und Erde gekauft und die vielen Büsche umgetopft.
Die Hunde können nun nicht mehr ihre Beinchen heben
Treffen mit der Bürgermeisterin, Frau Antonova vom Stadtteil Slatina.
Hier ist unser Tierheim „Zweite Chance“.
Sie möchte Streuner in unser Tierheim bringen, die noch herrenlos in ihrem Stadtteil herumlaufen ...
Es hat sich herumgesprochen bei den Streunern,
auch wenn man nicht im Tierheim wohnt,
gibt’s was auf die Rippen.
Es freut uns, dass die bulgarischen Hunde das Tierheim auch von außen beschützen, denn leider hat man uns schon die Futternäpfe und das Schild geklaut.
Doch damit ist jetzt Schluss!
Die alten und blinden Hunde ziehen ein, da heißt es trösten und beruhigen ...

Mit viel Interesse und sichtbarem Wohlbehagen nahmen die Hunde von Ana Koevska ihren neuen Heimplatz ein. Hier kann man rausgehen und wieder reinkommen. Hier gibt es saubere Decken und Bettchen, jede Menge Spielzeug.
So ängstlich waren sie! Hatten sie doch ihr altes, dunkles, schreckliches Heim noch nie in ihrem Leben verlassen. Ana Koevska trägt liebevoll ihre
alten und blinden Hunde in die Boxen. Trotz der anfänglichen Angst haben sie es genossen, denn sie wurden mit freudigem Gebell begrüßt. Wir waren sehr erstaunt, wie schnell sich die Hunde ihr neues Heim eroberten.

Auch wir waren glücklich. Dies war der Lohn für unsere Mühe.

Für dieses schönste Erlebnis bedankt sich der Vorstand bei Ihnen,
liebe Mitglieder und Spender, denn es hat unser Herz berührt.

Für uns geht eine schwere Zeit vorüber, wir haben so gekämpft für diese Tiere und ihr neues Heim.

Wir bitten um Futterpatenschaften für diese alten Hunde ...

             

Wie wir immer wieder berichtet haben, warten die vielen Hunde von Ana Koevska schon seit über zwei Jahren auf ihren Umzug in unser neues Tierheim.
Das baufällige Haus, in dem sie seit über 10 Jahren dahinvegetierten, war vom Einsturz bedroht, es drang seit Jahren Regen und Kälte ein.

Nun sind sie endlich da, unsere Hunde-Rentner ...

Auch wenn ich blind bin,
kann ich fühlen,
eigentlich sehen.
Und wo ich liege, fühlt es sich wirklich gut an,
diese sauberen Decken.
Und es riecht auch so gut hier.
Und Futter gibt’s auch bald ...

Unser Tierheim "Zweite Chance" ist fertig.
Frau Pickel und Frau Bergander freuen sich ...
 
Ihr Tierheim, liebe Spender, ist endlich fertig. Es ist soo gut gelungen...

Noch gibt es wenige Tiere hier, doch das ändert sich von Tag zu Tag.
Hier sehen Sie den Klinik-Trakt und rechts davon einen Teil der Gehege.

Unser Dank gilt Ihnen, liebe Freunde. Wir bitten Sie von Herzen, uns treu zu bleiben und unsere gute Tierschutzarbeit hier in Sofia weiterhin zu unterstützen.

Nochmals möchten wir uns bei Ihnen ganz, ganz herzlich für die vielen schönen und notwendigen Sachspenden bedanken. Da das Tierheim erst jetzt fertig wurde, mussten wir alles im Zoo von Sofia zwischenlagern. Es war ein großes Stück Arbeit und noch dazu bei 35 Grad im Schatten.
Mehr dazu auch hier.

Bitte helfen Sie uns, dieses Tierheim zu erhalten.

Wir benötigen Geld für:
- Futter für die Tiere
- Medikamente
- Hundebetten
- Arztkosten
- Pfleger und Einrichtung
- und vieles mehr ...
Denn ohne Geld geht gar nichts!
 

Der Oberbürgermeister von Sofia, Bojko Borissov gab uns die Ehre, mit uns das von deutschen Spendengeldern erbaute Tierheim feierlich einzuweihen. Er war tief beeindruckt von der Arbeit der TIERHILFE SÜDEN e.V. und deutschen Spendern.
Ein bulgarisch-deutsches Band wurde vom Vorstand der TIERHILFE SÜDEN e.V., gemeinsam mit Bürgermeister Bojko Borissov, durchschnitten. Eine symbolische Geste für alle Straßentiere.
In unserer Rede danken wir den deutschen Spendern und weisen auf die Würde der Straßentiere hin. Bürgermeister Borissov ist ein Freund der Hunde und wir nützen die Stunde, um ihn für unsere Sache zu gewinnen.
Der Pater segnet uns nach griechisch-orthodoxem Ritual. Wir bitten um ein gutes Gelingen unserer Tierschutzarbeit hier in Bulgarien.
Nicht nur der Vorstand (1. und 3. v. li.)
der TIERHILFE SÜDEN e.V. ist sehr glücklich, dass dieses Tierheim endlich seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Wir haben unter großem persönlichen Einsatz für die Errichtung gekämpft
Die bitterarme Ludmilla mit ihren alten, blinden und kranken Hunden. Nun hoffen wir, dass alles gut wird. Es ist an der Zeit, dass endlich die Hunde einziehen, für die das Heim gedacht ist. Schließlich haben Sie, lieber Tierfreund, dafür gespendet.
Etwas bayerischen Landesstolz
haben wir schon mitgebracht:
Die ersten Tiere hatten
weiß-blaue Tüchlein um den Hals!
Ich liebe meine Ballies ...
Miglena zeigt den ersten Hund, der hier einzieht
Frau Herfort und Frau Bergander kümmern sich um 5 Mini-Kätzchen im Tierheim, die wir im Zoo mutterlos gefunden hatten. Sie dürfen hier bleiben, bis sie vermittelt werden
Die ersten Bewohner ...
... im neuen Tierheim
Ihre Sachspenden werden im Zoo eingepackt und ins Tierheim geschickt.
Miglena und Frau Bergander finden etwas Entzückendes ...

Winke, winke - der Vorstand der TIERHILFE SÜDEN e.V. mit Herrn Stoyel, der das Tierheim baut und Frau Radostina aus Sofia vor dem Tierheim...
 
Endlich! - Wir starten unser Tierheim „Zweite Chance“

Liebe Spender,

was lange währt, wird endlich Gut!

Es war uns - Frau Bergander und Frau Pickel vom Vorstand - seit langer Zeit ein großes Anliegen, Ihnen, liebe Freunde der Straßentiere, endlich eine positive Antwort auf unser Vorhaben, den Bau des Tierheims, geben zu können.

Endlich ist es so weit!
Doch, Sie können es uns glauben, es war ein Kampf durch alle Instanzen eines nervigen post-kommunistischen Bürokratismus. Gepflastert mit Stolpersteinen und einem Schlendrian, der nur mit vierzig Jahren Kommunismus zu entschuldigen ist. Ein Volk, das durch 500 Jahre türkische Herrschaft und 40 Jahre Unterdrückung seine Seele verloren hat, ist langsam auf dem Weg, sie wieder zu finden.

Dabei war es nicht so, dass wir keine Unterstützung von Seiten der Behörden und vor allem die des neuen Bürgermeisters, Bojko Borissov, gehabt hätten. Nein, wir sind willkommen mit unserem Bau.
Sogar der Bundesgeneralstaatsanwalt a.D., Herr Tartaschev, stand uns zur Seite. Nach dieser für uns sehr aufreibenden Zeit sind wir wie erlöst, dass nun alles gut wird!
Wir jedenfalls haben unsere Seele im Kampf um die armen Streuner von Sofia
nicht verloren. Sie, liebe Spender, hoffentlich auch nicht.

Wir bitten Sie von ganzem Herzen,

uns mit BAUSTEINEN à 20,- EUR zu helfen.

             

So entwickelt sich unser Bau ... (Diashow)

Hier in Sofia entsteht unser Tierheim...
Begehung des Areals unseres neuen Tierheims
Der stabile Zaun schützt die Bauarbeiten im Innern
Der Vorstand führt Gespräche mit der
Baufirma in Sofia...
Wann darf ich einziehen...?
Sie sehen hier bereits den fertigen Zaun auf dem
1700 qm Grundstück in dem Stadtteil Slatina,
mitten in Sofia.
                       Jetzt kommt der nächste Schritt, der Bau des Tierheims für etwa 150 Hunde...

Liebe Spender,

zuerst möchten wir uns für Ihre Spenden sowie die große Anteilnahme an unserem Projekt "Tierheim in Sofia" sehr herzlich bedanken. Es hat uns darin bestätigt, dass wir nicht nur gute Arbeit leisten sondern auch die richtigen, ja notwendigen Entscheidungen in diesem Land für den Tierschutz getroffen haben.

Gerne hätten wir Ihnen hier viele Bilder und Berichte über den Bau des Tierheims präsentiert, doch wie Sie wissen, wird Bulgarien am 1. Januar 2007 in die Gemeinschaft der EU aufgenommen. Leider verzögerte sich aufgrund von neuen EU-Standards und entsprechenden Umweltbestimmungen nun der Baubeginn. Doch sobald im Frühjahr der Schnee weg ist, wird das Tierheim umgehend fertiggestellt werden. Die Unterschriften auf den Verträgen sind komplett, alle bürokratischen Hürden genommen. Es war ein langer Weg.

Im Jahr 2007 werden wir das Tierheim einweihen und alle Hunde dürfen endlich einziehen. .

Ein Baustein für 20,- EUR
Helfen Sie uns bitte.


                                    Sie dürfen mit umziehen. Alt, krank, blind und traurig.
Das alte Tierasyl wird aufgelöst. Viele alte und kranke Hunde können dann in unser kleines Tierheim kommen...

Wir können es noch nicht fassen:

Endlich, nach langer Zeit des Bangens, haben wir alle nötigen Papiere und Unterschriften zum Bau unseres neuen Tierheims beisammen. Es war notwendig, dass der Vorstand der TIERHILFE SÜDEN e.V. beim neuen Bürgermeister Borissov und dem Gemeinderat vorstellig wurde und wir unsere Vorstellungen von Tierschutz in Sofia vortragen konnten.

Um so erstaunter waren wir, dass wir hier offene Türen einrannten. Dass ausländische Tierschutzorganisationen ein Tierheim für die Straßenhunde bauen können, passt - dies ist eine neue Entwicklung in Bulgarien - bestens in das Konzept der Stadt und des Landes. Bulgarien will auf dem ersehnten Weg in die EU nicht über die Straßenhunde "stolpern", wie Alt-Bürgermeister Sofianski es ausdrückte.

Wir freuen uns, liebe Freunde der Straßentiere von Sofia, Ihnen mitteilen zu können, dass wir vom neuen Bürgermeister von Sofia, General Bojko Borissov, die Unterschrift für den Bau unseres kleinen Tierheims endlich bekommen haben.

Wir beginnen bereits mit der Räumung des Platzes und werden mit dem Bau des Zaunes um das 1.700 qm große Grundstück beginnen, sobald der Schnee weg ist. Im Sommer können wir dann schon mit dem Bau des Tierheims beginnen - "Zweite Chance" soll es heissen. Der Platz liegt auf einem Industriegelände in Sofia, im Stadtteil Slatina.

Sobald wir mehr zu zeigen haben, werden wir Sie darüber informieren. Wir jedenfalls freuen uns riesig.

 
 
Neuer Bürgermeister von Sofia, General Bojko Borissov, mit dem Vorstand der TIERHILFE SÜDEN e.V.
Unsere Gespräche mit dem Vorsitzenden des Sofioter Gemeinderates, Herrn Kissiov bestätigten uns, dass Bulgarien auf dem Weg ist, das traurige Hundeproblem lösen zu wollen. Wir helfen dabei.
 
 
Gespräch mit dem Vorsitzenden des Sofioter Gemeinderates,
Herrn Vladimir Kissiov, über Tierschutz in Sofia...
 
 
Die Verträge werden von Rechtsanwältin Frau Popova (links) geprüft. Rechts: Ana Koevska, deren altes Tierasyl aufgelöst wird und alte, kranke Hunde auch bei uns eine neue Heimat finden werden. Mitte: unsere Georgetta...