Projektarbeit der Tierhilfe Süden e.V. in Malta - Malta Aktuell

zurück zur Projektauswahl Malta

Erinnern Sie sich an die eingefärbte Katze...?

Danke für Ihre Protestkarten, liebe Spender. Wir hoffen, es gibt eine Reaktion seitens der Kirche. Die katholische Festsaison - von April bis Oktober - ist abgeschlossen. Nun hoffen wir, dass die Kirche Druck auf ihre Pfarrer macht, das Thema in den Messen anspricht und die Gläubigen ermahnt, so etwas nicht zu tun.
Jedes Dorf hat nämlich seine eigenen Heiligen mit eigener Festtagsfarbe. Die Leute des Dorfes basteln das ganze Jahr über Feuerwerkskörper. Schon morgens ab 7 Uhr hört man dann Kanonenschüsse den ganzen Tag. Viele ältere Leute denken, der Krieg sei ausgebrochen. Bei solchen Festas werden immer wieder in Wandfarbe getauchte Katzenbabys gefunden, die steinhart wird, wenn sie trocknet. Das Tier erstickt jämmerlich.

Wir haben erfahren, dass die von der Regierung Malta im Juni 2008 einmalig gegebenen Gelder für Kastrationsaktionen - für alle Tierheimhunde, Streuner und Katzen-Kolonien - innerhalb von zwei Monaten „aufgebraucht“ waren! Jemand hat sich hier die Taschen gefüllt!

Wohin diese Gelder versickert sind, weiß leider niemand.

Eine Kastration kostete plötzlich das dreifache! So stehen die Tierschützer und die TIERHILFE SÜDEN wieder vor der großen Aufgabe, die Kastrationen auf eigene Kosten durchführen zu lassen. Ansonsten droht eine Flut von Welpen, die unsere langjährige gute Tierschutzarbeit hier auf Malta innerhalb einer Saison kaputt machen würde.
 

Quicklink
Malta Aktuell
In unserer Auffangstation befinden sich Katzen, die ständig hier leben müssen, da man sie nicht mehr vermitteln kann. Sie sind zu wild, sind inkontinent, zu alt, zu gestresst, um noch transportiert und vermittelt werden zu können.
Augenoperation hat geholfen... Auch diesem Kätzchen konnte mit einer Operation geholfen werden. Doch alles kostet sehr viel Geld!

Die Vögel in Malta ...

Ja, Sie sehen richtig. Lebende Singvögel in der Tiefkühltruhe zum Verkauf ...

Unsere Zugvögel haben hier keine Chance ...
Die Vogeljagd gilt auf Malta als traditioneller Volkssport. Mit rund 18.000 offiziellen Jagdlizenzen hat Malta die höchste Jägerdichte in Europa. Gejagt werden überwiegend Zugvögel, für die die maltesischen Inseln einer der wenigen Rastplätze auf dem Zug von Europa nach Afrika sind.

Die Jäger haben das Sagen ...
Bis zum EU-Beitritt 2004 erlaubten die maltesischen Bestimmungen die Jagd selbst auf geschützte Arten wie Bekassine, Zwergschnepfe und Kampfläufer. Die Schätzungen für die Gesamtzahl gejagter Vögel schwanken zwischen 200.000 und 1.000.000 jährlich.

Tote Vögel werden meist ausgestopft und verkauft, lebendig gefangene Vögel werden als Käfigvögel oft illegal verkauft.

Richtlinien der EU - bis 2008?
Mit dem EU-Beitritt 2004 gelten für Malta europäische Bestimmungen wie die Vogelschutzrichtlinie und die Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie. Die maltesische Regierung hat jedoch einen Übergangskompromiss ausgehandelt. So wird die Frühjahrsjagd auf Turteltauben und Wachteln beschränkt, der Fang von sieben Finkenarten ist noch bis 2008 erlaubt, um ein Zuchtsystem aufzubauen. Um die Umsetzung zu überwachen, wurde die 23 Mann starke Law Enforcement Police etabliert, die jedoch auch Prostitution und Glücksspiel kontrolliert!